Das Model hängt an einer Stange von der Decke
Abenteuer
ActionLesen
Autor: Hanno Meier
Fotos: Matthias Schendel

Master of Action

Matthias Schendel und sein Stuntteam Germany

Wenn Matthias Schendel mit seinem Stuntteam Germany am Drehort auftaucht, dann gehen Kameramänner und -frauen für den besten Blickwinkel in die Froschperspektive und so manche TV-Helden schon mal lieber auf Tauchstation. Die Stuntleute bringen die Action an das Set und machen spannende Geschichten zu fesselnden Filmproduktionen.Das Equipment muss dabei selbstverständlich so authentisch wie möglich sein“, sagt der Stuntman und -koordinator aus Nürnberg: „und natürlich maximale Sicherheit für den Ausführenden bieten.

ARD, ZDF, SAT1, PRO7, RTL, … – Deutschland ist Krimi-Land. Ob Tatort, Polizeiruf, oder knisternde Krimiproduktion – die Storyboards sind fast immer spannungsgeladen. Packend und mitreißend aber machen sie erst ihre hollywoodreifen Actionszenen. Egal ob wilde Verfolgungsjagden, brutale Entführungen, abgrundtiefe Stürze oder martialische Monsterkämpfe – Stuntszenen sind immer ein professioneller Spagat zwischen purer Kamera-Action und realitätsnaher Darstellung.

Authentizität ist Schendel wichtig. Für seine TV-Polizei-Präsenz unterzog er sich sogar einem SEK-Lehrgang über taktisches Einsatzverhalten. Als gelernter Kameramann und Fotograf kennt er außerdem sein Metier aus allen Perspektiven. „War ein hartes Stück Arbeit“, sagt er, doch der Erfolg lohnte alle Mühen. Längst doubelt der Stuntkoordinator aus Franken auch Hollywood-Größen wie Brad Pitt (in „Inglourious Basterds“).

Matthias Schendel als Polizist am Filmset

Schendels Stuntteam parliert im Einsatz, kämpft mit Bestien, doubelt Schurken und Bösewichte, springt von schwindelerregenden Hochhäusern – und ganz krass: Für einen Galileo-Beitrag ließ sich der Chef-Koordinator sogar lebendig in einem Sarg begraben. „Grenzwertig“ sei das gewesen, antwortet er mit Augenzwinkern auf die obligatorische Frage nach Grenzerfahrungen in seinem Job.

Covid hat viel verändert. Hygienekonzepte am Set sind selbstverständlicher Alltag. Man ist geimpft, getestet und wieder getestet. Aber weniger ist die Arbeit für das Stuntteam Germany deshalb keineswegs geworden, was der Blick auf dessen Einsatzkalender im letzten Jahr mehr als belegt:

Den Anfang machte ein Hollywood Projekt und Horrorfilm namens „The Listing“, gedreht auf und bei einem Schloss nahe Koblenz. Für die Produktion reiste Regisseur Demetrius Jones mit seinem Stab von L. A. an den Rhein, weil nur in den Wäldern vor Ort diese authentische Atmosphäre einzufangen ist. Ein altes Schloss, kalter Fels, schlammige Außensets und lange Drehtage – Maximalanforderung für Mensch und Material.

Als Partner für Stunts, Sicherheit und Spezialbauten waren Schendel und sein Team erste Adresse für die Hollywood-Produzenten! „Unser Ruf hat sich mittlerweile wohl weltweit herumgesprochen“, sagt Schendel, nicht ohne den gehörigen Funken Stolz in der Stimme. Nach „Guns Akimbo“, „The Colony“ und „Matrix 4“, ist dies bereits der vierte, größere Hollywood-Auftrag für die Stunts aus Deutschland. Stuntfrau Anni Nagel fliegt dabei für Hauptdarstellerin Sabrina Lopez in einem grünen Pyjama durch die Studio-Luft. Bob Snowman, der Amerikaner im Stuntteam, durfte als grünes Monster viele Kämpfe und harte Stürze für seine Landsleute durchstehen.

Kampfszene im grünen Jumpsuit

Für den Kinofilm „15 Jahre“ mit Hannah Herzsprung in der Hauptrolle, lieferte sich Matthias eine atemberaubende MP-Schießerei. Beim kürzlich ausgestrahlten Stuttgarter Tatort „Der Welten Lohn“ mit Richy Müller, Felix Klare und Barnaby Metschurat in den Hauptrollen, war einmal mehr Anni Nagel nicht zu übersehen. Anni durfte die wohl berühmteste Rolle des deutschen Fernsehens spielen, die Leiche im Tatort! Inklusive einem spektakulären Todessturz eine steile Waldböschung hinab, festgehalten von mobilen Steadycams aus allen Perspektiven.

Gleich mehrfach engagierten sich die Stunts für „Germany’s Next Topmodel“ und einem derer Hauptsponsoren, Jochen Schweizer. „Wir sollten das Model Yasmin an einen Hubschrauber sichern“, erzählt Schendel. Weil das Fliegen und Hängen für das geplante Fotoshooting zu lange und zu anstrengend war, verlegten die Stunts die Szene in ein GreenScreen Studio, hängten die Kufen eines Hubschraubers an die Studiodecke und sicherten das Model an einem ausgeklügelten Hängesystem. „Alles war so eingestellt, dass sie mit ihren Armen genau auf Höhe der Kufe hing, wodurch der Effekt des am Hubschrauber Hängens absolut realistisch war“, so Schendel.

Yasmin freilich war vom Hubschrauberfliegen nicht abzubringen, durfte für einige Szenen und Fotos dann doch noch eine luftige Runde drehen. Natürlich vom Stuntteam gesichert und mit Jochen Schweizer als Special Guest an Bord.

Das Model streckt die Zunge in die Kamera, im Helikopter sitzt Jochen Schweitzer

Logisch verstehen Stuntleute auch Spaß. Für „Verstehen Sie Spaß“ lösen sie in einem Supermarkt eine Kettenreaktion aus, die eine ganze Regal-Reihe zum Einsturz bringt, Kunden unter sich begräbt, einen Elektriker vom Regal baumeln lässt – und klar sind hier ausschließlich Profis in den gefährdeten Bereichen der Spezialeffekte unterwegs.

Denn „Sicherheit“, sagt Schendel, „ist das oberste Gebot in unserem Job.“ Dabei überlassen der Chefkoordinator und sein Team nichts dem Zufall, weder beim Aufbau des Sets, noch beim Ablauf des Drehs und schon gar nicht beim Equipment. Nur so bist du in diesem Job ein echter Hero.

Vorheriger Beitrag
Drei Freunde, vier Kamele und ein Überfall
Nächster Beitrag
Eine Reise zwischen Lava und Eis

Das könnte dich auch interessieren