Anna und Judith paddeln im Kanu über einen Fluss
Abenteuer
AbenteuertripLesenOutdoor
Autor: Hanno Meier
Fotos: Hanno Meier

Abenteuer ohne Reisegepäck

Kriminaloberkommissarin Anna und Juristin Judith erleben in Finnland drei Tage voller AbenteuerOb im Kanu oder auf dem Pferd – die Landschaft ist ein Genuss. Genauso wie der Tannen-Kaffee oder das Moose-Geschnetzelte.

„Rechte Hand oben, linke Hand unten und dann ruhig durchziehen“, weist Tom in die Technik der Paddelführung ein. Der junge Finne ist Guide in Torassieppi, einer kleinen Halbinsel mit Lodges am Seeufer, Sauna, Bootsverleih und Pferdekoppel. Wenn Tom nicht gerade Besuchern das Nordic Experience Erlebnis vermittelt, kümmert er sich um die Rentiere auf der angegliederten Farm.

Sanft und absolut ruhig gleiten unsere Kanus über das Wasser. Nur das Eintauchen der Paddel durchdringt die weite Stille. Dunkle Wolkenbänder ziehen über den Himmel, verschonen uns mit ihrem nassen Inhalt. Hin und wieder kreisen Vögel über die Köpfe hinweg. An einem schilfbewachsenen Durchlass zwischen zwei Seen schwimmt eine kleine Boje. „Fischer hängen manchmal ihre Reusen ins Wasser auf der Jagd nach Krebsen“, erklärt Tom, während er einen leeren Fangkorb am Seil hochzieht. „Es gibt oft gute Fänge hier“, sagt er. Fisch und Krustentiere aus Seen mit Trinkwasserqualität.

Irgendwo am Ufer legen unsere beiden Kanus an. Eine Blockhütte, ein unverzichtbares Saunahäuschen, eine Feuerstelle. Tom kramt ein Päckchen Bohnenkaffee aus seinem Rucksack und geräuchertes Rentierfleisch. Ein kleines Feuer ist schnell entfacht. Wasser für den Kaffee schöpft er aus dem See. Das Kaffeepulver kommt in den Topf und wird einfach mit dem Wasser aufgekocht, was in Anna Erinnerungen an ihre Großmutter weckt. Nur Toms „Filter“ kannte bestimmt auch die Oma nicht: Ein junger Trieb einer Tanne, den Tom in den Ausguss der Kanne steckt. Heißer Filter-Kaffee fließt in Holztassen, dazu ein paar Stücke vom Rentierfleisch und ein Blick weit über den See. Nach einer halben Stunde fällt es schwer sich von diesem Ort zu trennen und wieder ins Boot zu steigen.

Kaffee wird in eine Tasse eingeschenkt

Abends erwartet uns Geschnetzeltes vom Moose mit Kartoffelgratin im Torassieppi-Basiscamp. Das Elchfleisch und dessen Zubereitung lösen Begeisterung aus, die richtige Stärkung für ein weiteres Abenteuer an diesem Tag: Treffpunkt Pferdekoppel. Es ist 22 Uhr. Im Sattel geht es auf morastigen Pfaden durch lichte Wälder immer der tiefstehenden Sonne entgegen. Umgestürzte Baumstämme versperren den Weg. Die Hufe versinken tief im Moorboden. Ein junger Fuchs sprengt mit seiner Beute im Maul auf und davon. Die Sonne ist längst hinter dem Horizont verschwunden, als wir das Camp wieder erreichen.

Beim Frühstück am nächsten Morgen kann sich keiner mehr so recht an die letzten Meter zur Matratze am Abend zuvor erinnern, aber an einen unglaublichen Tag – auch ohne Reisegepäck, das unterdessen vermutlich Ehrenrunden im Fluggepäck dreht. Ob es seinen Weg nach Lappland noch findet, stellt sich im nächsten Teil heraus.

Wie alles begann, erfährst Du im ersten Teil „Action am Polarkreis“.

Vorheriger Beitrag
Drei Freunde, vier Kamele, Opium und Tee
Nächster Beitrag
Königspinguine auf Südgeorgien

Das könnte dich auch interessieren