Duty
Author: Hanno Meier
Pictures: Hanno Meier

HAIX Tower Trucker Tour

The HAIX Tower and the FireFit Europe crew have travelled over 6,000 kilometres on the continent’s roads in 2023. Our editor accompanied the journey from Hanover to Odense in Denmark at the end of August.

Roadtrip with the FireFit convoy

“Get on,” says Olaf: “It’s about time!” The analogue timer shows just before two. The FireFit convoy is at the Hanover exhibition centre. Almost 700 kilometres of motorway to Denmark lie ahead of us. In between, the Hamburg Elbe tunnel with its pre-programmed risk of traffic jams. And dinner was planned at the destination in Odense, Denmark’s second largest city – originally.

Couldn’t get any bigger

When Daniel Berger, mastermind of the FireFit crew, hired his new driver and asked which of the trucks he wanted to drive on his première trip, Olaf’s answer came like a shot from a jet: “The Scania with the HAIX tower on the back.” 34 tonnes, 7 axles, 3 metres overlength. The 21-metre-long thing that acknowledges bumps in the road with a jolt through the cab, as if a FireFit athlete had slammed the breathing apparatus onto the back of an unprepared colleague from a height of two metres. “That also comes from the small wheels on the five axles that carry the HAIX Tower,” says Olaf. But it couldn’t be any bigger, otherwise the trailer would not only have been too long, but also too high and would have been too big for motorway bridges and other subways.

“That’s how it works,” he says. The trucker feeling not only shines in the eyes of the man in his mid-fifties, who in real life is responsible for technology and the provision of emergency equipment at the Hanover fire brigade, but also in the eyes of his co-driver. Odense is his first FireFit tour, “but definitely not the last”. Being on the road with good people, that’s his thing. “Finally behind the wheel again”. Finally back on the road.

A quick lap of honour around the Messe Tower for the photographer, where the elite FireFit athletes will once again be storming up the HAIX Tower for new best times at Interschutz 2026 with 19 kilos of hose package on their shoulders and breathing protection in front of their faces. Then it’s over to the B65 and the A7 motorway and straight on north. Almost, at least. The Elbe Tunnel is closed to overlength lorries on this day. “We’ll have to take an alternative route,” says Olaf calmly. So from the A7 via the A21 towards Lübeck and Kiel to Denmark.

On the way, Olaf talks about his previous fire truck experiences. When he and a colleague transported an old fire engine to the Carpathian Mountains in the early 2000s. Back then. Without satellites, without satnav, without a mobile phone. Orientation according to old maps in a round bonnet vintage car from the 1960s. 4,000 kilometres between Romanian pothole tracks and unlit ladder wagons. Sounds like an adventure … and a lot of fun when Olaf talks about the wreaths of flowers and home-brewed schnapps with which they were welcomed on site.

6,000 kilometres, eight stops, five countries

After four hours of driving, it’s time for a coffee break. Wherever the FireFit convoy with the 12.5 metre high hydraulic steel tower stops, it attracts attention and amazement. What is it? What is it built for? It can be driven up in one piece?

It’s just before six. Double espresso, a few cereal bars. Time for a quick trucker chat. Daniel Berger is driving the MAN with the equipment that day. In the passenger seat is Anna, the tour’s social media manager. The fire officer and head of the watch department at Hanover’s professional fire brigade is the boss and head of the team. The man from Lower Saxony organises the missions, plans the journey and set-up, ensures that the trucks are in good shape and the HAIX Tower is maintained. And much more besides.

In his 2023 calendar, the FireFit dates are lined up as closely as the individual stops on the course: the 75th anniversary celebrations at HAIX in Mainburg kick off in May. In June, Bern in Switzerland, then Dortmund, then Wroclaw in Poland. In between, a detour to Torun in Poland to deliver equipment for training. On to Warsaw to sign a co-operation agreement with the general of the Polish fire service for FireFit in Poland. In July to Siegertsbrunn near Munich. Now in August we are travelling to Odense in Denmark, 50 km from Copenhagen. Afterwards, the HAIX Tower in Höxter will be at the State Garden Show in North Rhine-Westphalia and at the beginning of October we will be travelling across the Alps to Montichiari, where the last FireFit of the year is on the agenda as part of the REAS trade fair in Italy, which is powered by INTERSCHUTZ.

“That adds up to quite a few convoy kilometres,” says Daniel. From Hanover, the home base of the HAIX Tower and equipment truck, it’s almost 2,000 kilometres to Switzerland and back again. 1,300 kilometres to Mainburg and back, the same distance to Wroclaw and almost 2,000 kilometres to Warsaw.

The 700 kilometres to Denmark almost seem like a Sunday drive. But on Sundays by lorry? “The HAIX-Tower is allowed,” says Daniel, “because it is classified as a showman’s vehicle and showman’s vehicles are also allowed to drive on Sundays and public holidays – at least in Germany.” The catch is that the truck with the equipment is not allowed.

Finally arrived

It is now just before 8 pm. The sun is splitting the flat, southern Danish horizon into its spectral colours. After Kolding, we turn from the E45 onto the E20 heading east. As we cross the Little Belt on Fynske Motorvej, the Baltic Sea sparkles in the last blue light of dusk before it fades into the dark night.

60 kilometres and just under an hour later, we have reached our destination, the Congress Centrum in Odense with its Jyske Bank Arena. It’s now 10 p.m. and it’s not the first time that the chocolate bar on the motorway has replaced dinner. A beer is always a good nightcap. Tomorrow morning we set up. The day after tomorrow, the event starts in the vicinity of the trade fair and the Danish fire brigade’s national association conference. Two days of competitions with lots of new fans along the route, then dismantling and back, straight to Höxter, where the HAIX Tower will be the centre of the next FireFit a week later.

Previous Post
Leave it to her
Next Post
The American Dream

You may also be interested in

Einsatz
Autor: Hanno Meier
Fotos: Hanno Meier

HAIX Tower Trucker Tour

Hinter dem HAIX Tower und der FireFit Europe Crew liegen im Jahr 2023 über 6.000 Kilometer, die das Gespann auf den Straßen des Kontinents unterwegs war. Unser Redakteur hat die Fahrt von Hannover ins dänische Odense Ende August begleitet.

Roadtrip mit dem FireFit Konvoi

„Steig auf“, sagt Olaf: „Wird Zeit!“ Der analoge Zeitmesser zeigt kurz vor Zwei. Der FireFit-Konvoi steht auf dem Messegelände Hannover. Fast 700 Kilometer Autobahn nach Dänemark liegen vor uns. Dazwischen der Hamburger Elbtunnel mit vorprogrammiertem Staurisiko. Und Abendessen war eigentlich am Ziel in Odense, der zweitgrößten Stadt Dänemarks, eingeplant – eigentlich.

Größer ging nicht

Als Daniel Berger, Mastermind der FireFit Crew, seinen neuen Fahrer anheuerte und fragte, welchen der Trucks er bei seiner Premierenfahrt lenken wolle, kam Olafs Antwort wie aus dem Strahlrohr geschossen: „Den Scania mit dem HAIX-Tower hinten dran.“ 34 Tonnen, 7 Achsen, 3 Meter Überlänge. Das 21 Meter lange Ding, das Bodenwellen mit einem Rucken durchs Fahrerhaus quittiert, als hätte ein FireFit-Sportler einem unvorbereiteten Kollegen den Atemschutz aus zwei Meter Höhe auf den Rücken geknallt. „Das kommt auch von den kleinen Rädern an den fünf Achsen, die den HAIX Tower tragen“, sagt Olaf. Aber größer ging nicht, sonst hätte das Gespann nicht nur Überlänge, sondern auch Überhöhe und wäre zu hoch für Autobahnbrücken und andere Unterführungen geworden.

„So passt’s“, sagt er. Das Trucker-Feeling glänzt nicht nur dem Mittfünfziger in den Augen, der im wahren Leben bei der Berufsfeuerwehr Hannover für die Technik und die Bereitstellung der Einsatzgeräte verantwortlich ist, sondern auch seinem Beifahrer. Odense ist seine erste FireFit-Tour, „aber bestimmt nicht die Letzte“. Das Unterwegssein mit guten Leuten, das ist sein Ding. „Endlich mal wieder hinterm Steuer“. Endlich mal wieder on the road.

Für den Fotografen noch eine kurze Ehrenrunde um den Messe-Tower, wo auch auf der Interschutz 2026 wieder die Elite der FireFit Sportler mit 19 Kilo Schlauchpaket auf der Schulter und Atemschutz vorm Gesicht den HAIX-Tower für neue Bestzeiten hochstürmen werden. Dann geht’s über die B65 zur A7 und schnurstracks weiter Richtung Norden. Fast zumindest. Der Elbtunnel ist an diesem Tag für LKW mit Überlänge gesperrt. „Müssen wir auf eine Alternativroute ausweichen“, sagt Olaf gelassen. Also von der A7 über die A21 Richtung Lübeck und Kiel nach Dänemark.

Unterwegs erzählt Olaf von früheren Fire-Trucker-Erlebnissen. Als er Anfang der 2000er Jahre mit einem Kollegen ein altes Tanklöschfahrzeug in die Karpaten überführte. Damals. Ohne Satelliten, ohne Navi, ohne Handy. Orientierung nach alten Karten in einem Rundhauber-Oldtimer aus den 1960ern. 4.000 Kilometer zwischen rumänischen Schlaglochpisten und unbeleuchteten Leiterwägen. Klingt nach Abenteuer …und viel Spaß, wenn Olaf von den Blumenkränzen und vom Selbstgebrannten erzählt, mit denen sie vor Ort empfangen wurden.

6.000 Kilometer, acht Stationen, fünf Länder

Nach vier Stunden Fahrt ist es Zeit für eine Kaffeepause. Wo auch immer der FireFit-Konvoi mit dem 12,5 Meter hohen bzw. auf der Ladefläche langen Hydraulik-Stahlturm anhält, zieht er Blicke und Staunen auf sich. Was ist das? Wofür ist der gebaut? Der lässt sich in einem Stück hochfahren?

Es ist kurz vor Sechs. Doppelter Espresso, ein paar süße Riegel. Zeit für ein kurzes Truckergespräch. Daniel Berger lenkt an diesem Tag den MAN mit dem Equipment. Auf dem Beifahrersitz Anna, die Social-Media-Firefighterin der Tour. Der Brandamtmann und Wachabteilungsleiter bei der Berufsfeuerwehr Hannover ist der Chef und Kopf des Teams. Der Niedersachse organisiert die Einsätze, plant Anreise und Aufbau, sorgt dafür, dass die Trucks in Schuss und der HAIX-Tower Instand gehalten sind. Und noch viel mehr.

In seinem 2023-Kalender reihen sich die FireFit-Termine so dicht wie die einzelnen Stationen auf dem Parcours: Auftakt im Mai zum 75-Jahre Jubiläum bei HAIX in Mainburg. Im Juni Bern in der Schweiz, dann Dortmund und Breslau in Polen. Dazwischen ein Abstecher ins polnische Torun, um Equipment zum Training abzuliefern. Weiter nach Warschau, um mit dem General der polnischen Feuerwehr einen Kooperationsvertrag der FireFit in Polen zu unterzeichnen. Im Juli nach Siegertsbrunn bei München. Jetzt im August sind wir unterwegs ins dänische Odense, 50 km vor Kopenhagen. Im Anschluss wird der HAIX-Tower in Höxter auf der Landesgartenschau in NRW stehen und Anfang Oktober geht’s über die Alpen nach Montichiari, wo die letzte FireFit des Jahres im Rahmen der von der INTERSCHUTZ gepowerten Fachmesse REAS, in Italien auf dem Programm steht.

„Da kommt schon einiges an Konvoi-Kilometern zusammen“, sagt Daniel. Von Hannover, der Homebase von HAIX-Tower und Equipment-Truck, sind es alleine in die Schweiz und wieder zurück fast 2.000 Kilometer. 1.300 km nach Mainburg und zurück, ebenso weit nach Breslau, fast 2.000 km nach Warschau.

Die 700 km nach Dänemark nehmen sich da fast schon wie eine Sonntagsspazierfahrt aus. Aber sonntags mit dem LKW? „Der HAIX-Tower darf“, sagt Daniel, „weil er als Schaustellerfahrzeug klassifiziert ist und Schaustellerfahrzeuge dürfen – zumindest in Deutschland – auch an Sonn- und Feiertagen fahren.“ Der Haken dabei: Der Truck mit dem Equipment darf nicht.

Endlich angekommen

Mittlerweile ist es kurz vor 20 Uhr. Die Sonne zerlegt den flachen, süddänischen Horizont in seine Spektralfarben. Hinter Kolding schwenken wir von der E45 auf die E20 Richtung Osten. Als wir auf dem Fynske Motorvej den Kleinen Belt überqueren, funkelt die Ostsee im letzten blauen Licht der Dämmerung, bevor es in der dunklen Nacht erlischt.

60 Kilometer und eine knappe Stunde später haben wir unser Ziel erreicht, das Congress Centrum von Odense mit seiner Jyske Bank Arena. Es ist 22 Uhr geworden, der Schokoriegel an der Autobahn ersetzt nicht zum ersten Mal das Abendessen. Ein Bierchen als Absacker geht immer. Morgen früh wird aufgebaut. Übermorgen startet das Event im Umfeld von Messe und Landesverbandstagung der dänischen Feuerwehr. Zwei Tage Wettkämpfe mit vielen neuen Fans an der Strecke, dann Abbau und zurück, direkt nach Höxter, wo der HAIX-Tower eine Woche später bereits wieder im Zentrum der nächsten FireFit steht.

Vorheriger Beitrag
Geballte Frauenpower
Nächster Beitrag
The American Dream

Das könnte dich auch interessieren