Eine US-Feuerwehrfrau am Truck
Duty
Author: Karen Hanne
Pictures: Hanno Meier

The American Dream

Twenty years of HAIX in the United States – and Elfriede Elfinger has been in charge of the American adventure for most of it. The company’s path to Lexington in Kentucky was not always smooth. Obstacles such as time zones, long journeys, culture shock, and a challenging market have steeled HAIX North America and turned it into a superhero.

Initially, the workwear supplier Lion Apparel was HAIX’s first US connection. At the time, Elfriede worked in sales in Germany, which put her in frequent contact with the company’s overseas business partners. Just like in Germany, HAIX’s success story in North America began with firefighter boots. In 1999, Elfriede visited her first trade fair in the US. A mere four years later, a decisive step was taken: “In 2003, HAIX North America was founded,” she told us. The company’s beginnings were marked by a lot of strenuous work. People had to be hired. Structures and IT systems that were already in use in Germany suddenly needed to be implemented all over again, more than 4,000 miles away. Elfriede recalls the toll those years took on her, having to travel between the two locations every other week before she finally stayed in the US for an entire year. She has since been promoted from distribution manager to vice president.

Nonetheless, spending time so far away from home does not come without challenges. In the early days, she felt the many miles between Mainburg and Lexington even more keenly than she does today. “WhatsApp and Skype weren’t a thing yet,” recalled Elfriede. “The best we could do was talk on the phone for a short while, and even that was extremely expensive.” Missing out on important occasions back home, personal as well as professional, was inevitable. But she always knew: You can’t experience the true “American spirit” without staying for a long time. “You grow as a person, get to know the language and culture. You come to understand the people in a whole new way.”

Elfriede is especially proud of the exchange program. “Young people who have successfully completed their apprenticeship with HAIX Germany can go to work for HAIX North America for a year.” Rather than just introducing the junior employees to working in America, the initiative aims to expose them to a new country, culture, and way of life. Experiences abroad are extremely valuable. “They all changed so much,” she said.

The heart of the USA

In Lexington, Kentucky, HAIX has found a perfectly central location in the American Southeast. “Our shoes, which are imported in containers, have to be taken inland from the coast first. But it’s much easier to distribute them from here.” The nearby city of Louisville is home to the UPS Worldport, one of the world’s largest logistics centers. If HAIX had chosen a major metropolis such as New York or Chicago, its storage and administration costs would have been much higher.

“Ewald Haimerl had ambitious ideas,” Elfriede recalled when asked about the then managing director and his motivation. But despite everything, the US market is simply different – and occasionally somewhat peculiar. Products that worked well in Europe had to be adapted for the American market. One of the first problems that arose: US customers need wider shoes. HAIX North America promptly switched its production to broader lasts. Apart from all that, the company also had ambitions to develop new segments, and once again, it had to find a foothold in the local market first. One dream customer remains entirely out of reach even to this day: the US Army. “The American military wants products made in America,” explained Elfriede. For certain things, European products simply cannot be used.

Elfriede and her colleagues also had to get used to the American approach to marketing and trade fairs. “It took us some time to become Americanized,” she said. Advertisements, for example, are much louder, flashier, and pushier in the USA. Nobody goes to trade fairs in a suit – everything is much more casual.

HAIX North America: a Hero’s Journey

Challenges and obstacles notwithstanding, the sophisticated leather firefighter boot was as innovative in the USA as it had been in Europe. “Before our launch, rubber boots were widespread,” remembers today’s Vice President. The technology and features that make HAIX firefighter boots unique were also highly sought after in the US market. “It still took us a long time to make a name for ourselves,” said Elfriede. It is hard for a brand to establish itself against the standard of “made in the USA.”

Twenty years later, things look very different. HAIX’s anniversary was marked with a big party in Lexington, complete with food trucks and entertainment for young and old alike. As a special highlight for the littlest ones, the regional police and fire brigade showed up in their big trucks. Anyone brave enough got to sit in the driver’s seat and turn on the siren. Of course, there was also a typically American sale. Big discounts were up for grabs, and the surrounding fire brigades and police departments were pleased to get great deals on their favorite shoes from the HAIX store.

HAIX has become an integral part of many fire and police stations. From New York and Detroit to Chicago, San Francisco and Los Angeles – HAIX shoes have even found their way to the Honolulu Fire Department. The New York State Police, too, trusts in the specialist manufacturer’s shoes. “You see our shoes in more and more places – from stations to ambulances. When you enter the country, even the security officers at immigration wear HAIX,” concluded Elfriede. And the hero’s journey of HAIX North America is far from over.

Previous Post
HAIX Tower Trucker Tour

You may also be interested in

Eine US-Feuerwehrfrau am Truck
Einsatz
Autor: Karen Hanne
Fotos: Hanno Meier

The American Dream

20 Jahre HAIX in den USA – fast genauso lange begleitet Elfriede Elfinger das Abenteuer Amerika. Dabei birgt der Weg nach Lexington in Kentucky einige Herausforderungen. Hindernisse wie Zeitverschiebung, lange Reisen, neue Kulturen und ein herausfordernder Markt haben aus HAIX North America einen wahren Helden gemacht.

Ursprünglich war der Ausrüstungshändler Lion Apparel der erste Draht, den HAIX in die USA hatte. Elfriede arbeitete damals im Vertrieb in Deutschland und hatte so immer wieder Kontakt zu den Geschäftspartnern in Übersee. Wie in Deutschland begann die HAIX-Erfolgsstory auch in Nordamerika mit Feuerwehrstiefeln. 1999 ging es für Elfriede auf die erste Messe in den USA, nur vier Jahre später folgte der alles entscheidende Schritt: „2003 wurde HAIX North America gegründet“, sagt sie. Der Anfang war schwer und kräftezehrend. Positionen mussten besetzt werden. Strukturen und IT-Systeme, die in Deutschland bereits im Einsatz waren, mussten auf einmal über 7000 Kilometer weiter weg implementiert werden. Anstrengende Jahre, erinnert sich Elfriede, die zunächst alle zwei Wochen zwischen den beiden Standorten hin und her reiste, schließlich für ein ganzes Jahr dortblieb. Vom Distribution Manager ist sie mittlerweile zur Vice President aufgestiegen.

Der Aufenthalt so weit weg von der Heimat bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Gerade in der Anfangszeit war die Distanz zwischen Mainburg und Lexington noch spürbarer als heute. „Es gab kein WhatsApp, kein Skype“, sagt Elfriede. „Man konnte maximal kurz telefonieren, aber das war sehr teuer.“ Man verpasste Events in der Heimat, sowohl beruflich als auch privat. Aber für sie war auch klar: Den wahren American Spirit erlebt man nur, wenn man eine ganze Weile dortbleibt. „Man wächst, kennt die Sprache, kennt die Kultur. Man lernt die Leute auf eine andere Art und Weise kennen.“

Besonders stolz ist Elfriede auf das Auslandsprogramm. „Junge Leute, die bei HAIX Deutschland eine Ausbildung mit Erfolg absolviert haben, können für ein Jahr lang zu HAIX North America.“ Dabei geht es nicht nur darum, dem Nachwuchs die Arbeit in den USA nahezubringen, sondern vor allem auch das Land, die Kultur, einfach das Leben dort. Die Erfahrung im Ausland sei so wertvoll. „Sie haben sich alle weiterentwickelt“, sagt sie.

Im Herzen der USA

Mit Lexington im Staat Kentucky hat HAIX einen Standort gefunden, der zentral im mittleren Osten der Vereinigten Staaten liegt. „Unsere Schuhe, die in Containern importiert werden, müssen zwar erst von der Küste ein Stück weit ins Inland gebracht werden. Die Verteilung von dort geht dafür einfacher.“ Im nahegelegenen Louisville befindet sich der UPS Worldport, eines der größten Paketzentren der Welt. Lager- und Verwaltungskosten in großen Metropolen wie New York oder Chicago wären zudem deutlich höher als in Lexington.

„Ewald Haimerl hatte große Visionen“, erinnert sich Elfriede an die Motivation des damaligen Geschäftsführers. Doch der Markt in den USA ist eben doch anders und teilweise etwas eigen. Produkte, die in Europa gut liefen, mussten für Amerika erst einmal angepasst werden. Denn eines der ersten Probleme war, dass die Kunden in den Staaten breitere Schuhe brauchten. Ergo stellte HAIX die Produktion für die USA auf breitere Leiste um. Davon abgesehen war das Ziel, auch andere Segmente zu bedienen. Doch dort musste sich HAIX erst etablieren. Und völlig außer Reichweite bis heute: die Army. „Das Militär in den USA fordert auch ,Made in USA‘“, sagt Elfriede. Produkte aus Europa können dort zum Teil nicht eingesetzt werden.

Auch an die amerikanische Art, Marketing zu betreiben und Messen zu organisieren, mussten sich Elfriede und ihre Mitstreiter erst gewöhnen. „Es hat gedauert, bis wir veramerikanisiert waren“, sagt sie. Beispielsweise sei Werbung in den USA viel lauter, schriller, aufdringlicher. Auf Messen tritt man nicht in Anzug oder Kostüm auf, alles sei offener, lockerer, lässiger.

HAIX North America: eine Heldenreise

Trotz allem, der ausgeklügelte Feuerwehrstiefel aus Leder war in den USA ebenso eine Innovation wie damals in Europa. „Gummistiefel waren davor noch sehr verbreitet“, erinnert sich die heutige Vice President. Die Technik und Features, die Feuerwehrstiefel von HAIX einzigartig machen, waren im US-Markt ebenfalls gefragt. „Es hat trotzdem einfach gedauert, bis man da anerkannt ist“, sagt Elfriede. Gegen den Standard „Made in USA“ muss sich eine Marke erst einmal durchsetzen.

Zwanzig Jahre später sieht die Situation schon anders aus. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, fand am Firmenstandort in Lexington eine große Feier statt, inklusive Foodtrucks und Unterhaltung für Klein und Groß. Besonderes Highlight für die Jüngsten: Polizei und Feuerwehr aus der Region waren mit großen Fahrzeugen da. Wer sich traute, durfte sogar auf dem Fahrersitz Platz nehmen und die Sirene anmachen. Klassisch USA gab es einen großen Sale. Umliegende Feuerwehren und Police Departments konnten Schnäppchen jagen und sich im HAIX Store ihre Lieblingsschuhe sichern.

HAIX ist aus vielen Feuerwehr- und Polizeistationen nicht mehr wegzudenken. Von New York über Chicago, Detroit, San Francisco und Los Angeles haben es HAIX Schuhe bereits bis ins Fire Department auf Honolulu geschafft. Auch die New York State Police verlässt sich auf die Produkte des Spezialisten. „Man sieht unsere Schuhe immermehr, in den Stationen, im Rettungsdienst. Sogar die Sicherheits-Officer bei der Einreise in die USA tragen HAIX“, resümiert Elfriede. Und die Heldenreise von HAIX North America ist sicher noch nicht vorüber.

Vorheriger Beitrag
HAIX Tower Trucker Tour

Das könnte dich auch interessieren