Rezepte
BaustelleLesenMittagessenSnack
Autor: Inge Fuchs
Fotos: Mara Pischl, Mike Schawohl, Sandra Hunke, Karen Hanne

Essen für die Baustelle

Handwerk-Influencer verraten ihren Lieblingssnack für die Baustelle

Brotzeit, Jause, Snack – nennt es, wie ihr wollt. Eins ist klar: Handwerk macht hungrig! Zeit, einen Blick in die Pausenboxen zu werfen. Wir haben verschiedene Gewerke gebeten, uns ihre Lieblingsstärkung für die Baustelle zu verraten.

Schreinerin Mara auf der Baustelle mit ihrer Pausenbox

Mara Pischl, Schreinerin, Nürnberg
@meetmybuildingsite

„Obst ist bei mir immer dabei, die Vitamine sorgen für Frische. Außerdem brauche ich etwas Leichtes, sonst werde ich müde und kann nicht mehr gut arbeiten. Gegen das Mittagstief helfen Schoki oder Nüsse – irgendwas, das Power gibt.“

Dachdecker Mike auf der Baustelle mit seiner Pausenbox

Mike Schawohl, Dachdecker, Sauerland
@sauerlandroofer

„Ich esse am liebsten Pute oder Hähnchen, dazu ein bisschen Gemüse. Die Arbeit ist anstrengend, nebenbei mache ich viel Sport – da brauche ich ausreichend Proteine und Vitamine. Ich versuche mich gesund zu ernähren, bereite mein Essen abends vor und nehme es am nächsten Tag mit. Wenn ich es kalt nicht mehr futtern kann, nehme ich den Starkföhn, mit dem ich sonst bei 600 Grad Flachdachbahnen zusammenföhne, und mach mir mein Essen warm. Da gucken mich die Kollegen schon mal schräg an.“

Anlagenmechanikerin Sandra Hunke mit Handwerkerbrötchen und Kakao in der Hand

Sandra Hunke, Anlagenmechanikerin, Schlangen
@sandra_hunke

„Auf der Baustelle gibt es immer viel Arbeit und nur kurze Pausen. Deshalb ist mein Klassiker ein ‚Handwerker-Brötchen‘. Das gibt es bei unserem Dorfbäcker. Es ist ein Brötchen mit einer dicken Scheibe Fleischwurst und heißt wirklich Handwerker-Brötchen. Dazu natürlich eine Kakao! Wenn ich das zusammen getankt habe, geht es wieder mit frischer Kraft ans Werk.“

Dachdeckerin Chiara im Baustellenauto mit ihrer Pausenbox

Chiara Monteton, Dachdeckerin, Bochum
@dachdeckerin_chiara

„Ich habe immer geschmiertes Brot dabei, das gibt mir bisschen Kraft auf der Baustelle. Meistens einen Haferkeks, der stillt den Hunger. Und Schokolade – die motiviert mich, weiterzumachen und hält die Laune hoch.“

Vorheriger Beitrag
Backen statt pauken

Das könnte dich auch interessieren