Careena mit ihrem Hund Grizz vor einem See im Wald
Abenteuer
AbenteuertripLesenOutdoorSehen
Autor: Sandy Longarzo
Fotos: Careena Landriault

Bereit für die Wildnis

Careena Landriault, besser bekannt als Alexis Outdoors, will vor allem Frauen und jungen Menschen das Leben in der Wildnis vermitteln. Welche Abenteuer sie erlebt, zeigt sie unter anderem auf ihrem YouTube-Kanal. In HEROES WORLD verrät sie, wie sie zur Outdoor-Enthusiastin wurde und welche fünf Gegenstände sie bei ihren Trips nicht missen möchte.

Careena streichelt ihren Hund Grizz

Meine Leidenschaft für die Natur

Bereits in jungen Jahren habe ich viel Sport gemacht, war draußen aktiv und habe Wälder erkundet. Wir lebten früher auf einer Farm in der Nähe der Gatineau Hills in Quebec, Kanada. Ich verbrachte unzählige Stunden damit, Wege zu finden, um zu den Aussichtspunkten auf den Hügeln zu gelangen, die ich von meinem Haus aus sehen konnte. Es fasziniert mich, wie Menschen ohne moderne Technologien gelebt haben. Ich bin jemand, der Nägel mit Köpfen macht. Eines der einfachsten Dinge im Leben ist es, Zeit in der freien Natur zu verbringen, sie zu beobachten und all die Schönheit und den Spaß zu genießen, den man dort draußen haben kann.

Ich erinnere mich, dass ich in den Wald ging und lernen wollte, wie man Feuer mit natürlichen Materialien macht – nicht mit einem Feuerzeug und Zeitungspapier. Ich wollte so autark wie nur möglich sein und alle Herausforderungen meistern, die mir auf einem Trip in der Wildnis begegnen könnten. Wenn ich mein Bestes gab und Probleme eigenständig lösen konnte, darauf war ich besonders stolz.

Careena kniet vor ihrer Feuerstelle im Wald

Was mich antreibt

Ich mache gerne mal einen Solotrip, um mir selbst zu beweisen, dass ich es kann. Aber ich bin genauso ein sozialer Mensch, der sich gerne zusammen mit meinen Freunden ins Abenteuer stürzt. Die gemeinsamen Erinnerungen und Erlebnisse schweißen uns zusammen. Wenn ich meine Videos auf Youtube teile, hoffe ich, dadurch andere zu inspirieren. Vielleicht motiviere ich sie, endlich die Waldwanderung oder Kanutour zu machen, die sie schon so lange planen. Je mehr Menschen die Schönheit unserer wilden Lebensräume zu schätzen wissen, desto mehr schützen sie sie. Outdoor-Erziehung, zusammen mit der Liebe zur Natur – das ist es, was ich versuche zu vermitteln.

Meine Top 5 Ausrüstungsgegenstände für die Wildnis:

  1. Ein gutes Messer! Vom Schutz über die Vorbereitung des Feuers bis hin zur Essenszubereitung – ein gutes Messer ist immer von unschätzbarem Wert auf meinen Reisen. Ich habe ein handgefertigtes Puukko von einem Hersteller in Finnland namens Saku Honkilahti gekauft, es ist mein Lieblingsmesser. Ohne ein gutes Paar Wanderschuhe kann man nicht weit gehen!
  2. Mein HAIX® Scout 2.0 ist mein absoluter Favorit. Die GORE-TEX® Wasserdichtigkeit macht sie zu einem absoluten Muss und der Bonus ist, dass sie bequem und atmungsaktiv sind. Ich kann sie bei jedem Wetter tragen. Im Winter bleiben meine Füße warm, weil sie nicht schwitzen und durch die Feuchtigkeit kalt werden. In den wärmeren Monaten können meine Füße angenehm atmen. Die Schuhe sind von hoher Qualität, was bedeutet, dass ich sie noch viele Jahre lang tragen werde!
  3. Feuer machen! Ich habe immer einen Feuerstarter (Ferro Stab) dabei. Ich liebe es, ein paar natürliche Materialien zu sammeln und ein Feuer zu entfachen, wann immer ich eines brauche, um entweder warm zu bleiben, mein Essen zu kochen, Wasser zu erwärmen oder einfach nur zur Unterhaltung.
  4. Ein gutes Zelt. Auf fast jeder Reise habe ich ein SilNylon-Tarp dabei, mein 10×10 Safari von Aquaquest ist mein Favorit, leicht genug und doch stark. Definitiv ein Muss bei regnerischen Wettervorhersagen! Trocken und warm bleiben ist der Schlüssel, um die Zeit im Freien zu genießen.
  5. Eine leichte Daunenjacke. Meiner Meinung nach gibt es nichts Vielseitigeres für Outdoor-Kleidung als eine Daunenjacke. Sie ist superleicht, lässt sich sehr klein verpacken, sodass man sie leicht in die Ritzen jedes Rucksacks stopfen kann, sie ist eine warme und atmungsaktive Schicht. Da ich meine Reisen gerne minimalistisch gestalte, dient sie auch oft als Kopfkissen. Ich bin ein großer Fan von Ausrüstung, die mehrere Zwecke erfüllt!
  6. Ich muss noch einen sechsten Punkt hinzufügen: Meinen Hund Grizz. Mein treuer Reisebegleiter und meine Augen und Ohren für Gefahren in der Wildnis! Er kommt begleitet mich auf fast jede Reise.

Mehr über Careena, alias careenaalexis, und ihre Abenteuer erfährst du auf ihrem YouTube-Kanal:

Vorheriger Beitrag
Königspinguine auf Südgeorgien
Nächster Beitrag
Drei Freunde, vier Kamele und ein Überfall

Das könnte dich auch interessieren